Aktuelle Auto News
 

Unisex-Tarife bei der Kfz Versicherung - Für Frauen wird es teurer

19 Oktober, 2012

Männer und Frauen werden ab dem 21. Dezember 2012 bei den Tarifen der Kfz-Versicherungen gleich gestellt. Das bedeutet, dass viele Frauen ab dem 21. Dezember für ihre Kfz-Versicherung mehr als zuvor zahlen müssen. Für Männer hingegen gilt: Wer bis nach dem Stichtag wartet, soll Geld

bei den Prämien der Autoversicherung sparen können.
Laut dem Verbraucherportal 1a.net hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden, dass Männer und Frauen in den Versicherungstarifen gleichzustellen sind (AZ: C-236/09, 1.3.2011). Damit sind die Autoversicherer verpflichtet, ihre Klauseln entsprechend anpassen.
Bis jetzt waren Frauen bei den Tarifen aufgrund ihrer geringeren Unfallrate niedriger eingestuft als Männer. Laut dem Statistischen Bundesamt sind Männer mit einer Quote von 61 Prozent deutlich öfter an Unfällen beteiligt als weibliche Pkw-Nutzer. Und mit 57 Prozent sind die Männer auch öfter der Unfallverursacher als die Frauen. Einzig Autofahrerinnen ab 55 Jahren tragen öfter zu Unfällen bei als der Schnitt. Doch der Anteil an Frauen, die in Unfälle verwickelt werden, ist in den letzten Jahren insgesamt deutlich angestiegen, was aber an dem erhöhten Verkehrsaufkommen liegen kann.
Der tariflichen Ungleichbehandlung hat das Gerichtsurteil nun einen Riegel vorgeschoben. Damit müssen Frauen künftig die höhere Unfallquote ihrer männlichen Kollegen mittragen. Autofahrerinnen, die einen neuen Kfz Versicherungsvertrag anstreben, sollten die Police noch vor dem Stichtag abschließen, da bis dahin noch die bisherige Prämien-Regelung Anwendung findet.
Für Männer hingegen gilt: Wer bis nach dem Stichtag wartet, soll Geld bei den Prämien der Kfz-Versicherung sparen können. Zu den genauen Tarifen geben die Versicherer indes noch keine Auskünfte li/mid

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights