Aktuelle Auto News
 

Autoversicherung: Prämien steigen um bis zu 20 Prozent

01 Oktober, 2012

Autofahrer müssen sich auf deutliche Preiserhöhungen einstellen. Für bestehende Verträge erhöhen einzelne Versicherer ihre Prämie um bis zu 20 Prozent,

sagte Björn Weikert, Vorstand beim Vergleichsportal Check24 in München. Erste Rechnungen werden jetzt für das Versicherungsjahr 2013 versendet. Daher sind Vergleiche für Autobesitzer in diesem Jahr besonders wichtig. Rund 100 Autoversicherer liefern sich immer noch einen scharfen Wettbewerb.
Seit rund 18 Monate zeigt laut Check24 das Preisniveau bei Kfz Versicherungen wieder nach oben. Im vorigen Jahr hätten rund 1,8 Millionen Autobesitzer ihren Anbieter gewechselt. Für 2012 rechnen wir aufgrund der teilweisen deutlichen Preissteigerungen mit mehr Kunden, die zu einem günstigeren Anbieter umsteigen, so Weikert. Aktuelle Transparenz können Autobesitzer in der Regel nur durch ein Vergleichsprogramm im Internet erzielen. Derzeit bietet Check24 für alle Tarife von 56 Autoversicherern einen individuellen Preis- und Leistungsvergleich an.
Einen vollkommen Marktvergleich können wir nicht bieten, heißt es. So nehmen einige Versicherer wie die LVM aus Münster oder die VGH aus Hannover prinzipiell an keinem Vergleich teil. Außerdem haben die drei Versicherer HUK-Coburg, WGV und HDI Direkt im vorigen Jahr mit Transparo.de ein eigenes Vergleichsportal an den Markt gebracht. Auch diese Assekuranzen lassen sich nun in anderen Portalen nicht mehr vergleichen. Noch immer gibt es im Kfz-Versicherungsmarkt extrem hohe Preisunterschiede von bis zu 150 Prozent. Vergleiche dürften sich somit für viele Autobesitzer lohnen. Laut dem Portal haben abgespeckte Billigangeboten in den letzten Jahren deutlich zugenommen.
Solche Basis oder Standard-Tarife können gefährliche Leistungslücken aufweisen. Teilweise sind grob fahrlässige Fahrfehler nicht in vollem Umfang in der Kaskoversicherung abgesichert. Wer etwa bei Rot über eine Ampel fährt, muss dann damit rechnen, dass der Versicherer nur einen Teil des Fahrzeugschadens ersetzt. Kunden achten aber scheinbar immer stärker auf Leistungen. Während vor zwei Jahren noch rund 80 Prozent der Autobesitzer den günstigsten Tarif auswählten, sind es derzeit nur noch rund 45 Prozent, so Weikert. Ein Grund für das veränderte Kundenverhalten könnte aber auch eine verbesserte Darstellung der Leistungen im Vergleichsportal sein. So können die Kunden nun auf einen Blick sehen, welche Mehrprämie sie für bestimmte Leistungen wie die Mitversicherung der groben Fahrlässigkeit, Neuwertentschädigung oder Kollisionsschutz mit jeder Art von Tieren zahlen müssen. Uwe Schmidt-Kasparek/mid
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights