News zum Thema Kfz-Versicherungen
 

Aquaplaning - Versicherungsfälle?

07 Juli, 2010

Wolkenbruch und Aquaplaning: Was Autofahrern droht:

Hier gibt es keinen Sommer ohne Blitz und Donner: Das urgewaltige Naturschauspiel fasziniert immer wieder. Doch die über Deutschland gelegentlich niedergehenden Unwetter bergen für Kraftfahrer nicht zu unterschätzende Gefahren.
Immer wieder geraten Autos ins Schleudern.

Die Kaskoversicherung steht für Gewitterschaden ein.
Weniger bekannt ist, dass bei Blitzschlag Gefahr für die Reifen besteht. Da Reifengummi gut isoliert, werden beim Durchgang vom Stahlmantel zur Reifenlauffläche große Wärmemengen freigesetzt, wodurch erhebliche Beschädigungen wie Brandspuren an den Reifenflanken möglich sind, erläutert der ACE. Im Verdachtsfall sollte vor der Weiterfahrt daher geprüft werden, ob die Reifen noch unversehrt sind.

Wird das Auto beschädigt, kommt dafür laut ACE grundsätzlich die Teilkaskoversicherung auf. Falls ein Baum durch Sturm oder Blitzschlag entwurzelt wird und auf das Auto stürzt, ist dies ein eindeutiger Versicherungsfall. Dasselbe gilt, falls die Garage voll Wasser läuft. Als herkömmlicher Unfall wird hingegen gewertet, wenn ein Kraftfahrer mit seinem Auto in der Dunkelheit gegen einen umgestürzten Baum prallt. In diesem Fall tritt nach ACE-Angaben nur eine Vollkaskoversicherung für die Regulierung des eigenen Schadens ein. ACE Auto Club Europa
www.ace-online.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights