Aktuelle Auto News
 

Haftpflichtbeiträge: PKW-Haftpflicht rund 12 Prozent günstiger als im Sommer

15 Oktober, 2021

Während der durchschnittliche Haftpflichtbeitrag einer Kfz-Versicherung im Juli noch bei

rund 325 Euro lag, sind es jetzt, wie eine aktuelle Auswertung des Vergleichsportals Check24 ergibt, rund 286 Euro. Damit lag der Wert im September 2021 bereits etwa 6 Prozent unter dem Preis des Vorjahresmonats (rund 305 Euro). Als Grund für den Preisrückgang vermutet das Vergleichsportal Check24 den Wettbewerb um Wechselwillige zum Ende der Kündigungsfrist zum 30. November.

"Wir beobachten jedes Jahr, dass die Preise für die Kfz-Versicherung bis kurz vor dem Wechselstichtag am 30. November fallen", sagt Dr. Rainer Klipp, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24. "Versicherer versuchen, neben den Leistungen auch durch attraktive Preise wechselwillige Kunden und Kundinnen zu gewinnen." Man gehe davon aus, dass die Preise im Laufe des Oktobers und Novembers noch weiter sinken werden.

Wie sich die Coronapandemie auf die Preise im aktuellen Wechselgeschäft auswirken wird, sei aber noch unklar.
Im Sommer des aktuellen Jahres lagen die Preise für Kfz-Versicherungen zwischen 6 und 7 Prozent unter dem Preisniveau von 2019, so Vergleichsportal Check 24.
"Die Versicherer mussten im vergangenen Jahr durch eine geringere Fahrleistung in der Coronapandemie weniger Unfälle regulieren und gaben diese Ersparnis teilweise an ihre Kunden und Kundinnen weiter", erklärt Klipp. "Ob der Trend auch für das Jahresendgeschäft anhält, ist ungewiss, da zuletzt z. B. durch Flut oder Hagel die Elementarschäden und damit auch die Kosten für Versicherer zugenommen haben." mid/asg

Kfz-Haftpflichtbeiträge - Was kostet Ihre Autoversicherung?
Kostenlose PKW Versicherungsvergleiche

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights