Aktuelle Auto News
 

Versicherungsschutz: Wer haftet, wenn es kracht?

07 Juli, 2016

Nur 50 Prozent kennen ihren Kfz Versicherungsschutz. Viele Autofahrer beschleicht ein mulmiges Gefühl, wenn sie ihr Kraftfahrzeug verleihen: Haftet die Versicherung auch für die Unfallschäden, wenn zum Beispiel ein Umzugshelfer oder die Nachbarin am Steuer saßen?

Dass man seine Kinder der Versicherung als Fahrer melden muss, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, ist vielen bewusst. Doch nur 48 Prozent der Deutschen gehen richtigerweise davon aus, dass ihre eigene Kfz Haftpflichtversicherung für den Schaden aufkommt, wenn man einem Freund für eine Gelegenheitsfahrt das Auto leiht und dieser damit einen Schaden an einem anderen Fahrzeug verursacht. Das ergab eine aktuelle Emnid-Studie im Auftrag der Nürnberger Versicherung.

Das kann trotzdem teuer werden
"Ein Verleihen des Autos kann trotzdem teuer werden", erklärt Thomas Krummen von der Nürnberger. Denn die Kfz-Haftpflichtversicherung müsse in diesem Fall zwar zahlen. Sie könne jedoch dem Versicherten eine Vertragsstrafe, meistens ein Jahresbeitrag, in Rechnung stellen, weil er seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen sei. "Ein fremder Fahrer muss der Versicherung generell gemeldet werden", so Krummen. Allerdings kommt man oftmals spontan in die Verlegenheit, sein Auto aus Gefälligkeit für eine kurze Fahrt zu verleihen. Oder man hat ein Gläschen getrunken, möchte auf Nummer sicher gehen und bittet einen Bekannten, sich ans Steuer zu setzen. Oft fällt die Entscheidung so kurzfristig, dass es schwierig wäre, die Versicherung zu informieren.

Nutzerkreis per App erweitern
Ganz einfach geht dies mit der App "FahrerPlus" auf fahrerplus.nuernberger.de, die sich die Kunden des Versicherers aufs Smartphone laden können. Mit der App kann man den Nutzerkreis seiner Autoversicherer kurzzeitig erweitern: Bis zu fünf vom Halter benannte Fahrer können diesen Schutz bei Bedarf selbstständig freischalten. Die Absicherung ist für bis zu 30 Tage gültig und ab 2,59 Euro pro Tag zu haben. Bezahlt wird mit Kreditkarte oder per Paypal. So sind Fahrer und Halter "just in time" auf der sicheren Seite. djd

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights